Der Begriff Nachhaltigkeit beschreibt ein Nutzungskonzept. Dessen Kern ist es, eine Ressource so zu nutzen, dass sie keinen bleibenden Schaden nimmt und auch künftigen Generationen in gleicher Weise zur Verfügung steht.
Scan me:
Einzigartig auf dem deutschen Markt ist „scan me“. Es wurde für die Produkte von L’Oréal entwickelt, da aber der französische Konzern noch nicht schnell genug für den
deutschen Markt war, wurde von uns mit einem Schweizer
Unternehmen der Scan für unseren Salon umgesetzt.
Jeder Kunde kann aus dem Angebot im Salon das Produkt ohne Kaufzwang aus dem Regal nehmen und sich per scan die Inhaltsstoffe und alle Informationen anzeigen
lassen. Es werden auch dazu passende Produkte
empfohlen. Der Kunde kann sich seine eigene Pflege zusammenstellen. Natürlich steht das Team zusätzlich für die ausführliche Beratung zur Verfügung.
Selfie Corner:
Hier hat der Kunde/die Kundin die Möglichkeit
ein Selfie von dem neuen Styling erstellen zu
lassen. Der Selfie Corner wird via touchscreen
bedient. Es werden 3 statische sowie eine bewegliche Aufnahme erstellt, davon kann eine oder mehrere ausgesucht werden. Der daraus erstellt QR-Code verlinkt dann die Aufnahmen auf das eigene Mobiltelefon. Es ist nicht notwendig Passwörter o. ä.
einzugeben.
Im Hintergrund ist unser Logo sowie Werbung zu
sehen. Der Kunde kann es nun bequem über
social media teilen.
One Screen, one tree:
Digitalisierung im Einklang mit der Natur:
für jeden im Salon gekauften Screen wurde
im Rahmen einer Kooperation mit Instore
Solutions Softwarehouse ein Baum im Regenwald
gepflanzt.
Phorest Salon Software:
48% der Buchungen erfolgen während Salons geschlossen sind. Deshalb haben wir es unseren Kunden noch einfacher gemacht, ihre Termine in ihrer eigenen Zeit zu buchen, neu zu buchen und zu verwalten. Über unsere App kann das nun komfortabel erledigt werden. Kassensystem, Terminplaner, Kundendatei, Lagerverwaltung, Personalverwaltung sowie Finanzberichte sind nun vereint und entlasten uns im täglichen Geschäft. Außerdem sind nun an den Farbmischplätzen Tablets installiert. Diese sorgen dafür, dass die Mitarbeiter über die Kunden und ihre Farbzusammensetzungen informiert sind –selbstverständlich unter Einhaltung der DSVGO. Auch Änderungswünsche können sofort umgesetzt werden.
Der Mitarbeiter hat mit den Tablets nun auch die Möglichkeit, die Rechnung bereits am Arbeitsplatz anzufertigen und diese digital an die Kasse zu senden.
Online Lesezirkel:
Bei unseren Zeitungen und Zeitschriften im Salon haben wir auch der Umwelt zu Liebe auf einen Online-Lesezirkel umgestellt. Unsere Kunden haben die Möglichkeit über die
Sharemagazines-App:
• Mehr als 500 aktuelle Zeitungen und Magazine – national und international.
• Top-Titel wie Auto Bild, Bild der Frau, Business Punk, Capital, Cosmopolitan, Die Welt, EatSmarter, Handelsblatt, happinez, schöner wohnen, Stern, Vogue, Welt der Wunder und viele mehr in der Bibliothek
• Aufteilung nach Kategorien wie z. B. Essen & Trinken, Gesundheit, Sport, Lifestyle, Technik & IT oder
Nachrichten & Wirtschaft
• Favoritenlisten und Lesezeichen für ein individuelles Lesevergnügen
• Zusatzinformationen zu Locations - wie Öffnungszeiten, Events oder sonstige Angebote über Begrüßungsbildschirm
Für die Kunden wurden 13 iPads angeschafft, so dass ein eigenes Tablet nicht notwendig ist. Nebenbei ist es eine hygienischere Methode, da die iPads im Anschluss
desinfiziert werden können
Corona Kontaktverfolgung:
KundInnen können sich mit der LUCA-App auf ihrem Smartphone durch das Scannen des QR-Codes papierlos und datenschutzkonform registrieren. Für den Check-In stehen an den einzelnen Plätzen QR-Codes zur Verfügung, so dass jeder Platz individuell nachverfolgt werden kann.
Sposa & VIP Bereich:
Für den schönsten Tag im Leben können die Braut oder Damen und Herren, die aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit oder aufgrund einer medizinischen oder seelischen Ausnahmesituation
ungestört und diskret beraten und gestylt werden wollen, durch einen Nebeneingang direkt in den VIPBereich geführt werden.
Wasser Recycling mit Eden von Maletti:
Das Waschplatzsystem sammelt das Brauchwasser, filtert es und leitet es in die Toiletten weiter. Was dort nicht als
Spülwasser verwendet wird, landet im Abwassersystem. Alle sechs Monate wird der Filter gewechselt und gereinigt
Wasser sparen mit Gjosa Duschköpfen:
Sämtliche Duschköpfe werden mit dem
L'Oréal Water Saver ausgestattet und somit
kann eine Reduzierung des
Wasserverbrauchs um 80% im Vergleich
zur Standard-Haarwäsche erreicht werden.
Die L'Oréal Water Saver Plattform
verbraucht zwei Liter pro Minute, im
Vergleich zu den branchenüblichen acht
Litern, und das ohne erkennbaren
Unterschied im Druck. Ein Salon verbraucht
durchschnittlich 540.000 Liter Wasser bei
20 Kunden am Tag. Pro Duschkopf werden
2,5 Liter Wasser pro Minute eingespart und
natürlich auch entsprechende Energiekosten.
Die Investition von 80 Euro pro Duschkopf
zahlt sich also aus: Wasserkosten in
Bückeburg bei 540 cbm = 820 Euro ohne
Water Saver, mit Water Saver 165 Euro. Die
Investition von 480 Euro insgesamt ist
sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch
sinnvoll.
Das System verfügt über ein DatenDashboard, mit dem wir unseren Wasserund Energieverbrauch überwachen können.
Material und Müll sparen:
Durch den Einsatz des „PING“ wird nicht nur 30% bei Farben gespart, sondern auch entsprechend Verpackungsmüll.
Nachhaltige Materialien für die Innenausstattung:
Der lichtgraue Fußboden Floover Mineral
besteht aus formaldehydfreien
Mischmaterial, der mit dem Blauen Engel
für seine gute Recyclingfähigkeit
ausgezeichnet ist. Er sorgt außerdem für
ermüdungsfreies Stehen.
Nachhaltige Materialien für die Innenausstattung:
Die Serviertabletts sind aus
regionalen Bäumen nach unseren
Wünschen gefertigt worden.
Haarreste Recycling
Wir haben Kontakt zu Thierry Gras, einem französischem Friseur, aufgenommen und möchten uns an der Problemlösung zur Verwendung von Haarresten beteiligen. Diese wandern für gewöhnlich im Müll. Monsieur Gras hat aus Haarresten Schadstofffilter hergestellt. Ein Kilo Haare filtern bis zu 8 Liter Öl und Schadstoffe aus dem Wasser. Die Haarreste werden in Papiersäcken gesammelt und werden dann an Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
gegeben, die dann daraus Haarrollen herstellen. Hiermit können Ölflecken auf Asphalt entfernt werden oder sie können zur Säuberung ölverseuchter Meere eingesetzt werden.
Wir haben nunmehr eine eigene Initiative
"Hair Help the Oceans" aufgebaut, um die Logistik in Deutschland zu etablieren.
Mitarbeiter:
Alle MitarbeiterInnen werden übertariflich bezahlt. Ständige Weiterbildungen und Sensibilisierung im
Hinblick auf Nachhaltigkeit und Wohlbefinden sind für uns selbstverständlich und gehören deshalb zu den wesentlichen Bestandteilen der Motivation. Ein wertschätzender Umgang und Interesse an den Bedürfnissen und Ideen der MitarbeiterInnen sehen wir
allerdings als das Wichtigste an
Lebendige Grüne Wand:
Pflanzen und eine „lebendige, grüne
Wand“ im Salon verbessern die
Luftqualität für Mitarbeiter und Kunden.
Sie beseitigen innerhalb von 24 Stunden
87 Prozent der Gifte in der Raumluft,
bauen Stress ab, erhöhen die Produktivität
und sind gut für die Gesundheit.
Lebendige Bilder bringen zudem Farbe in
den Salon und senken auch den
Geräuschpegel. Ein Gärtner aus der
Region versorgt die Pflanzen alle 14 Tage
mit allem, was sie benötigen
Mülltrennung:
Über unsere Screens und
über die iPads werden
unsere Kunden auf die
richtige Entsorgung von
Kosmetikverpackungen
hingewiesen.
WC:
Auch das Stille Örtchen mit den
einladenden Moosfiguren und dem 2
Meter langem Aquarium dient der
Entspannung
Dampf Eden Plus:
In seiner Art einzigartig, bietet Eden Plus
die Möglichkeit, Behandlungen mit
heißem Dampf und Spülungen mit kaltem
zerstäubtem Wasser durchzuführen. Der
Liegesessel mit integrierter
Massagefunktion und der Einsatz von
farbigen LED-Leuchten sorgen beim
Kunden für ein entspanntes
Gesamtergebnis.
Die Behandlung mit heißem Dampf
ermöglicht neben der Gefäßerweiterung
auch die Entspannung der
Kopfmuskulatur. Diese Effekte werden
durch Massage verstärkt und wirken sich
positiv auf die Symptome von
Beschwerden und Schmerzen aus. In
Zusammenarbeit mit der Dermatologie –
Abteilung Fachmedizin, Diagnostik und
Experimentelle Medizin der Universität
Bologna wurden die Wirkungen und
Effekte wissenschaftlich untermauert.
100% Safe Salon:
Der gemeinsamen Herausforderung gegen COID19 zu kämpfen, begegnen wir auch mit technischen Lösungen. Am Eingang wird die Temperatur überwacht und persönliche Gegenstände desinfiziert. Schließlich werden andere Geräte und Arbeitsgeräte sterilisiert und die Raumluft desinfiziert, um die Umwelt sauber und
ohne Gesundheitsrisiken zu halten. Auch am Waschplatz legen wir Wert auf Sicherheit. (LuftReiniger „Totem
UV“ mit UVC Technologie, Arbeitswagen mit Scrigno UV-Sterilisator, Kubetto Desinfektionsplattform,
Globo-Haube mit Plexiglasvisier für Waschplatz